Gruppenausflüge mit Baby und Kleinkind: Spaß für alle?

Baby fährt Bus und liest ein Buch.jpgHier kommen ein paar Erfahrungen, die ich auf unserer Kreuzfahrt in Bezug auf Ausflüge gesammelt habe:

Tipps für Ausflüge mit Kind auf der Kreuzfahrt oder bei anderen Pauschalreisen: 

  • Passt die Länge und Tageszeit des Ausfluges an die Schlafgewohnheiten eures Kindes an. Ein Halbtagesausflug war uns auf der Kreuzfahrt genug. Denn Junior kann unterwegs nicht genug schlafen, um sich von all den Eindrücken zu erholen. Manche Gruppenausflüge werden sowohl am Vor- als auch am Nachmittag angeboten.
  • Wenn es möglich ist, ein älteres Kind für ein paar Stunden (auf dem Schiff) in der Kinderbetreuung zu lassen, tut es. Es fühlt sich in der Gesellschaft von anderen Kindern und mit einem tollen altersgerechten Programm sehr viel wohler als auf einem Kultur- oder Action-Trip.
  • Es gibt auch Ausflüge, die sich für Familien eignen; bei Aida hat sich das allerdings einzig und allein auf Badeurlaube beschränkt. Im arabischen Raum kann man nicht einfach an einen öffentlichen Strand gehen und sich sonnen oder baden, allenfalls picknicken. Die Touren führen an Privatstrände von Hotels, da hier baden erlaubt ist.
  • Packt eure Tasche mit Bedacht: Auf einem Gruppenausflug ist es nicht so einfach, mal eben was zu besorgen – außer bei einem geplanten Abstecher in die Mall.
  • Denkt an Spielzeug für die Fahrt. Ich dachte fälschlicherweise, ein „Senioren-Ausflug“ mit Bus sei für Babys geeignet, weil sie ja nicht laufen können. Junior ist kann trotzdem nicht still sitzen.
  • Es ist einfacher, wenn euch die Sympathie der anderen Reisenden gehören, also lasst ruhig mal das Kind in alle Richtungen flirten. 🙂
  • Überlegt euch, ob ihr auf den Buggy verzichten könnt. Im Bus sind die Reihen eng, der Ausstieg ist unpraktisch. Nicht in jedem Land gibt es gute Gehsteige, auch Stufen sind vorprogrammiert. Wir waren wieder gut mit Babytrage beraten – zumal es angenehm ist, sein Kind in fremder Umgebung unter fremden Menschen nahe bei sich zu haben.
  • Am besten funktioniert es wie immer mit einem ausgeruhten, satten, sauberem Baby. 🙂

Meine Meinung:

Es ist keine neue Erkenntnis, dass man mit Kind auf ein paar Dinge mehr achten und sich auch mal flexibel zeigen muss. Auf den Bauernhof muss trotzdem nur der gehen, zu dem es auch passt!


Ausflüge auf der Orient-Kreuzfahrt:

Ausflüge mit Baby im Orient: Abu Dhabi

Dubai und noch mehr Ausflüge mit Baby im Orient

 

 

 

Advertisements

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. kinder unlimited sagt:

    das waren sehr hilfreiche Tipps. Danke!

    Gefällt mir

  2. Gruenle sagt:

    Wir haben mit unseren Kindern auch viele Reisen unternommen. Dabei haben wir festgestellt, dass Kinder viel flexibler sind als gemeinhin angenommen. Bei uns waren es naemlich Radreisen. Da war es natuerlich besonders wichtig vor allem Windeln und Babynahrung fuer unsere Kleinste dabei zu haben. Sie war bei der ersten Wochentour schliesslich gerade erst ein Jahr jung. Die beiden Groesseren waren da schon flexibler und fanden das Angebot in der naechsten Panificio oder auf dem Markt toll. Auf dem Bauernhof waren wir auch mal – danach hatten wir ein Ernaehrungsproblem. Unsere Mäuse weigerten sich Tiere zu essen, die Abfaelle futtern. Durften naemlich zusehen, wie die Muttersau unseren Biomuell inclusive Teebeuteln vorgesetzt bekam. …jedem Tierchen sein Plaisierchen ist auch unsere Devise. Wenn der Urlaub den Elter gefaellt dann ist er auch der Richtige fuers Kind.

    Gefällt 1 Person

  3. Michael sagt:

    Uns macht der Ausflug immer Spaß. Natürlich war das zunächst erst mal eine kleine Umstellung, aber mit der Zeit geht das ohne Probleme 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s