Tipp für Familien zum Wochenende: Schnitzeljagd durch München mit der MVV-Ralleye

Junior und sein Patenonkel bei der Stadtrallye
Schon vor einem Jahr war Junior mit seinem Patenonkel bei der Stadtrallye unterwegs.

Dieses Mal habe ich einen Tipp zum Wochenende: die MVV Rallye am 4. Juni 2016 in München, eine Schnitzjagd mit Tram, Bus, U-Bahn und zu Fuß (MVV=Münchner Verkehrsverbund). Wir haben dabei schon einige Male mitgemacht, mal zu zweit, mal mit Freunden zusammen. Und im vergangenen Jahr war auch Junior schon Teil der „Jagdgesellschaft“. Ich kann die Rallye sowohl Münchnern mit kleinen Kindern als auch frisch Zugezogenen und Touristen empfehlen. Man kommt im Zentrum Münchens rum – dieses Mal in der Au und im Schlachthofviertel – und wird auf Dinge aufmerksam, an denen man sonst achtlos vorüber geht.

Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings sollte man ein gültiges Tagesticket für den Innenraum haben (6,40 Euro Single, 12,20 Euro Gruppe bis fünf Personen). 

Die Antworten sind recht einfach zu finden; manchmal zu einfach, wenn sich eine Menschentraube um die erklärende Stelle versammelt hat. Hin und wieder muss man aber überlegen, was der Quiz-Schreiber sich gedacht hat, wenn gleich zwei Antworten plausibel klingen. Die Stationen wechseln jedes Jahr. Im vergangenen Jahr war eine auf dem Giesinger Berg schlecht geplant: Die war nur über eine Treppe erreichbar, für Teilnehmer mit Kinderwagen oder Rollstuhl schwer zugänglich. Der MVV löste es so, dass Fragebögen auch ohne die entsprechende Antwort gültig waren. Ich gehe davon aus, dass die Veranstalter daraus gelernt haben. Davon abgesehen ist alles gut angebunden, und auf dem Weg kommt man an vielen Essensgelegenheiten vorbei.

Die Fragebögen werden am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr in der Stadtinformation im Rathaus am Marienplatz ausgegeben. Ende der Rallye ist am Isartor. Zu gewinnen gibt es unter anderem Theatertickets (der Babysitter ist nicht inklusive :-)).

Wer noch mehr Infos sucht, wird vielleicht hier fündig: 14. MVV-Stadtrallye am 4. Juni 2016

Viel Spaß, und vergesst den Regenschirm nicht!

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s