Wandern und Schifffahrt am Tegernsee

Am Donnerstag nutzten wir das Feiertagswetter für einen kleinen Ausflug zu dritt an den Tegernsee. Punkt acht ging es los. Wir parkten unseren Mietwagen am Parkplatz Strandbad Gmund und wählten den Wanderweg nach Tegernsee, der mit 1 1/4 Stunden ausgeschrieben ist. Es gibt viele Routen, die meisten sind als einfach gekennzeichnet. Ausgestattet mit unserer LittleLife Kraxe, ordentlichen Wanderschuhen und ein paar Stöcken hätte es auch ruhig noch etwas weiter sein können. Der Zweijährige ruft seitdem mit größter Begeisterung „Schneller, Mama, schneller!“. Unterwegs sahen wir Kühe, Pferde, Schafe, ein einsames Huhn und natürlich immerzu den See. Überall am Wegesrand gibt es Bänke und Unterstände. Wer mit Kindern unterwegs ist, die selbst laufen, sollte wissen, dass es ungesicherte Höhenpfade gibt. Kleiner Tipp: Es gibt Rucksäcke mit Sicherheitsleine, die könnten hilfreich sein (und zwei davon verlose ich gerade :-)).

In Tegernsee stiegen wir dann aufs Boot um und fuhren zur Anlegestelle Bad Wiessee Stadtmitte. Dort bekam Junior das erste Mal einen ganz eigenen Eisbecher – bei dem letztlich nur die Smarties interessant waren.

Wir stiegen auf eine andere Bootslinie um und fuhren zurück nach Gmund Seeglas. Nach einem Abstecher auf den Spielplatz mit Seeblick ging es zurück nach München.

Für die zwei Fahrten auf dem Boot war es in unserem Fall übrigens günstiger, zwei Einzeltickets anstelle einer Rundfahrt zu buchen. Weitere Infos zur Schifffahrt auf dem Tegernsee: seenschifffahrt.de/tegernsee/

Die Anfahrt mit dem Zug ist auch möglich, die Bob hält in Gmund und Tegernsee Stadt: per Bob von München an den Tegernsee

Tegernsee_Schifffahrt_lifeaintoverdeTegernsee_lifeaintoverde (1)Tegernsee_lifeaintoverde (2)Tegernsee_lifeaintoverde (3)

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Gruenle sagt:

    Super! Das macht richtig Lust auf Urlaub vor der Haustuer.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s