Dänemark mit Kleinkind Teil 3: Helsingör, Hamlets Schloss, Strandvilla

Romantik-Unterkunft am Meer – für Familien zu zweckmäßig

Dieser Blick aus dem Fenster lässt die Zeit etwas langsamer vergehen. Und auch die Vitrine mit den alten Teekannen, die Holzstühle mit Flechtwerk, die goldenen Wasserhähne – alles passt zusammen in diesem Appartment mit Terrasse, das in einer roten Villa über der Küstenstraße von Snekkersten thront. Ich kenne deshalb viele Paare, die hier gar nicht weggehen wollen würden. Nur mit Kleinkind geht der Puls immer wieder etwas schneller.

Etwa wegen der offenen Küchenschränke, wegen der vergeblich gesuchte Kochstelle in der „Küchenzeile“ (aka Teeküche),  wegen der Stufen, wegen der Klemmgardine mit den verführerisch bis zum Boden hängenden Schals, wegen der nicht zu verdunkelnden Fenster, dem fehlenden Babybett, den schönen (wackligen) Tischlampen überall.

Umgebung und Helsingör

Ein paar Minuten gen Süden am Küstenweg (Strandvej) entlang, schon ist man am kleinen Hafen () oder beim Lebensmittelladen (minkøbmand.dk/). Wir sind den Strandvej gefühlt zwei dutzend Mal auf und ab gelaufen. Die ganze Zeit das Meer im Blick auf der einen Seite und dann all diese schönen Häuser auf der anderen Seite! Ich konnte mich gar nicht satt sehen an den liebevoll gepflegten Gärten, den rebgedeckten Häusern, den modernen Design-Wundern, den zurückhaltenden und den mondänen Behausungen. Junior liebte es, am Strand herumzutoben, im Sand zu buddeln und traute sich auch ins Wasser.

Helsingoer Strand_lifeaintoverde.JPG

Gen Norden liegt die größere Ortschaft Helsingör, von wo aus die Fähre nach Schweden fährt (mit Auto rund 60 Euro). In 50 bis 60 Minuten kann man auch von der Villa aus zum Schloss Kronborg laufen. Dieses gefiel William Shakespeare so gut, dass er dort die tragische Geschichte von Hamlet spielen ließ.

Kronberg Slott_lifeaintoverde

Kronberg Slott_lifeaintoverde (2).jpg

Kleiner Wehrmutstropfen: Auf dem Rückweg zu Fuß vom Schloss zu unserem B&B-Appartement wurde mir die Kindertrage arg schwer und mein seit wenigen Tagen schmerzendes Knie meldete sich. Wir googelten noch unterwegs, wo es Buggies zu kaufen gibt.

Weiterlesen:

Dänemark Teil 1: Flug von München nach Kopenhagen und Autofahren mit Mietwagen

Dänemark Teil 2: Was macht man mit Kleinkind in Kopenhagen?

Dänemark Sonderteil: Ohne Kind in Roskilde

Advertisements

3 Kommentare Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s