Geschenke zum dritten Geburtstag – für Mädchen und Jungs

Sucht ihr ein Geschenk zum dritten Geburtstag, zu Ostern oder einfach ein Mitbringsel? Ich möchte euch heute zeigen, worauf Junior total steht. Manches hat er Anfang März zum Geburtstag bekommen, anderes im Dezember zu Weihnachten.

Bücher

Kinderbuch Vivaldi 4Jahreszeiten_lifeaintoverdeSehr bekannt ist mittlerweile das liebevoll gestaltete Buch mit Musik von Vivaldi. Ein Mädchen durchlebt in dieser Geschichte alle vier Jahreszeiten an einem einzigen Tag. Auf jeder Seite gibt es eine passende Passage aus Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. (24,99 Euro)

Auch bei der Reihe „Hör mal“ von Carlsen gehört Ton dazu. Wir haben die Bücher über Fahrzeuge und den Zoo. (9,99 Euro)

Die Reihe „Wieso Weshalb Warum junior“ von Ravensburger (2-4 Jahre) behandelt viele unterschiedliche Themen, zum Beispiel Tierarten, Verkehrsregeln oder Körperpflege. Kinder können Klappen öffnen, um etwas Verstecktes zu entdecken oder Bewegung in eine Szene zu bringen. (9,99 Euro)

Laufrad

Laufrad und Fahrradhelm_lifeaintoverdeDas Laufrad haben wir tatsächlich schon eine ganze Weile, aber jetzt hat es „Klick“ gemacht, und Junior fährt mir tatsächlich davon! Ganz ohne Pannen funktioniert das natürlich noch nicht, deshalb müssen Fahrradhelm, Handschuhe und natürlich lange Klamotten immer mit. (Kettler Speedy, rund 40 Euro)

Zubehör für die Kinderküche

Zubehör für Kinderküche-Küchenmashine_lifeaintoverdeUnsere Kinderküche habe ich euch ja schon vorgestellt: Es ist ein Ikea Malm Nachttisch mit extra Folien von „Limmaland“, einer kleinen Firma, die sich auf das Zweckentfremden schwedische Möbel spezialisiert hat. Immer wieder zwischendurch, zu Weihnachten und jetzt zum Geburtstag bekommt Junior Zubehör, bevorzugt aus Holz. Weil wir so viel zusammen backen, hat er jetzt auch noch eine Küchenmaschine, die gerne genutzt wird. (Hape E3104, 15-20 Euro)

Duplo Lego

Duplo Lego Geschenk_lifeaintoverde.JPGVon seinem Patenonkel hat Junior das Set mit dem Bagger und dem Kipplaster (rund 16 Euro) bekommen sowie ein Paket Steine. Das ist eine gute Ergänzung zu dem 30 Jahre alten Sammelsurium von meinen Geschwistern und mir. Ich baue selbst immer noch total gerne, und mein Sohn kann sich damit kreativ ausleben.

Puzzle

Bevor ihr ein Puzzle verschenkt, fragt nach, wie weit das Kind schon ist. Die Altersangabe ist nämlich nur ein Richtwert. Jedes Kind hat eine andere Entwicklungsgeschwindigkeit und Prioritäten. Mancher Dreijähriger kann schon Puzzles für Vier- oder Fünfjährige zusammensetzen, dafür aber noch nicht so gut klettern und aufs Klo gehen. Wenn das Puzzle in einer Schachtel verräumt werden kann, fällt es dem Kind einfacher, Ordnung zu halten, als wenn es dazu nur eine Schablone gibt. Wir finden die Puzzles von Ravensburger gut. (10-15 Euro)

Krimskrams

Taschenlampe Kinder Biene Maja_lifeaintoverde.jpg

Seien wir mal ehrlich: Mit das Tollste am Geschenke-bekommen ist doch das Auspacken. Deshalb haben wir alles mögliche eingepackt, ungeachtet seiner Kosten. Die 2-Euro-Sonnenbrille, Zahnbürste mit Paw-Patrol-Motiven, Seifenblasen, Fingermalfarben, Socken mit Hebebühne (nein, Mama, das ist kein Kran). Oder die Biene-Maja-Taschenlampe, die dazu führte, dass die Schlafenszeit etwas nach hinten verschoben und das Zimmer in aller Genauigkeit erforscht werden musste (6 Euro).

Merchandise zur Lieblingsserie

Ihr kennt dieses Wurm-Fisch-Ding? Geschenke sollten dem Beschenkten gefallen. Darum bekommt Junior derzeit ganz viel mit heldenhaften Welpen, den Fellfreunden der Paw Patrol: Schuhe, Figuren, Puzzles, Bücher, T-Shirts, Backzubehör.

Paw Patrol Muffins_lifeaintoverde

Geburtstagstisch 3 Jahre

Viele Geschenke vom zweiten Geburtstag passen natürlich auch noch. Schaut doch mal hier vorbei: Spielsachen und Geschenke zum zweiten Geburtstag

Und welche Tipps habt ihr noch?

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Barnie sagt:

    Vivaldi ist immer gut! Und dazu diese Donuts – tolle Idee!

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.